Kompakter SUV mit sportlichen Genen
Alfa Romeo zeigt erstmals seinen neuen kompakten SUV: Der neue Alfa Romeo Junior (bei der Vorstellung hieß er noch Milano) feiert in Mailand Weltpremiere und steht als erstes Alfa Romeo Modell auch mit einem zu 100 Prozent elektrischem Antrieb zur Wahl.
Der neue B-SUV zeigt ein frisches und unverwechselbares Design, das typisch italienischen Stil mit modernster Technologie in Bezug auf Konnektivität und Fahrdynamik verbindet. Der knapp über vier Meter lange SUV belebt das nach Verkaufszahlen größte Pkw-Segment in Europa. In diesem Umfeld hebt sich der neue Alfa Romeo Junior auch durch sein betont sportliches Fahrwerk ab, das von der Erfahrung der Marke im Motorsport zeugt. Schließlich richtet sich ein Alfa Romeo seit jeher an Menschen, die ihr Automobil außer durch rationale Überlegungen auch unter emotionalen Gesichtspunkten auswählen.
Angaben zu Verbrauch und Emissionen:
Alfa Romeo Junior Ibrida | 100 kW (136 PS)
Kraftstoffverbrauch kombiniert 5,2 l/100 km; CO₂-Emissionen gewichtet kombiniert 117 g/km; CO₂-Klasse: D
Alfa Romeo Junior Elettrica | 115 kW (156 PS)
Energieverbrauch kombiniert 15,6 kWh/100 km; CO₂-Emissionen gewichtet kombiniert 0 g/km; CO₂-Klasse: A
Werte gem. WLTP – Die Werte eines Fahrzeugs hängen nicht nur von der effizienten Ausnutzung des Kraftstoffs durch das Fahrzeug ab, sondern werden auch vom Fahrverhalten und anderen nichttechnischen Faktoren beeinflusst. Gewichtete Werte sind Mittelwerte für Kraftstoff- und Stromverbrauch von extern aufladbaren Hybridelektrofahrzeugen bei durchschnittlichem Nutzungsprofil und täglichem Laden der Batterie. Es werden nur die CO₂-Emissionen angegeben, die durch den Betrieb des PKW entstehen. CO₂-Emissionen, die durch die Produktion und Bereitstellung des PKW sowie des Kraftstoffes bzw. der Energieträger entstehen oder vermieden werden, werden bei der Ermittlung der CO₂-Emissionen gemäß WLTP nicht berücksichtigt.
DESIGN
Der neue Alfa Romeo Junior zeigt die Handschrift des hauseigenen Centro Stile. Mit kompakten Abmessungen – Länge 417 Zentimeter, Breite 178 Zentimeter, Höhe 150 Zentimeter – vereint das kompakte SUV moderne und ausgewogene Proportionen mit klaren Linien und markanten Oberflächen. Die Designer des Centro Stile Alfa Romeo haben eine durch und durch emotionale Formensprache gewählt. In der Historie von Alfa Romeo verwurzelt sind unter anderem die kurzen Karosserieüberhänge vorne und hinten, die muskulös wirkenden Radkästen und das steil abfallende Heck, das sogenannte „Coda Tronca“. Dieses stellt eine Referenz an das legendäre Sportcoupé Alfa Romeo Giulia TZ aus den 1960er Jahren dar und bietet eine optimale Abrisskante für die Luftströmung.
An der Front präsentieren sich Voll-LED-Matrix-Scheinwerfer mit „3+3“-Signatur neben dem traditionellen „Scudetto“-Kühlergrill. Erstmals ist dieser in zwei unterschiedlichen Varianten „Leggenda“ (Legende) und „Progresso“ (Fortschritt) verfügbar. In der Version „Leggenda“ ist der historische Alfa Rome-Schriftzug erkennbar, der an die Alfa Romeo Sportwagen der 1920er und 1930er Jahre angelehnt ist. „Progresso“ ist direkt vom neuen Alfa Romeo 33 Stradale inspiriert und zeigt das Kreuz und die Schlange aus dem Markenlogo.
Im Innenraum treffen Liebe zum Detail und qualitative Materialien aufeinander. Das handlich kleine Lenkrad und die ergonomisch optimal platzierten Bedienelemente unterstreichen die Konzentration auf den Fahrspaß. Das zentrale Instrumentenboard im „Cannocchiale“-Design zitiert historische Alfa Romeo, weist aber modernste Technik auf. In der Mitte des Kombiinstruments liefert ein volldigitaler 10,25-Zoll-TFT-Bildschirm (26 Zentimeter Bildschirmdiagonale) Informationen zu den wichtigsten Fahr- und Fahrzeugdaten sowie zu den Einstellungen beispielsweise der Fahrerassistenzsysteme.
In der Mitte der Armaturentafel ist ein weiteres 10,25-Zoll-Display platziert, über den Infotainment, Konnektivität und verschiedene Fahrzeugeinstellungen gesteuert werden. Dieser Touchscreen weist Widgets auf – grafische Elemente ähnlich wie bei einem Smartphone – und ermöglicht eine intuitive Interaktion durch einfaches Drag-and-Drop. Die Darstellung kann so stark individualisiert werden.
Die vorderen Sitze können optional als Sportsitze geordert werden, die von Rennsportspezialist Sabelt stammen. Charmantes Detail: Die Luftausströmer sind mit vierblättrigen Kleeblättern geschmückt – eine Hommage an den im Italienischen Quadrifoglio genannten Glücksbringer aller Alfisti und Rennwagen der Marke.
Der Junior Elettrica 240 ist noch nicht bestellbar. Für dieses Fahrzeug liegen vom Hersteller noch keine verbindlichen Verbrauchs- und Emissionswerte vor.
Die Bilder sind indikativ und dienen nur illustrativem Zwecke. Die gezeigten Farben und Details können aus technischen, produktionstechnischen und/oder kommerziellen Gründen nicht verfügbar sein oder variieren, sobald das Fahrzeug verfügbar sein wird. Einige Bilder können Zubehör und/oder Ausstattungen zeigen, die nicht serienmäßig sind und die, sobald das Fahrzeug verfügbar ist, einer speziellen Anfrage und zusätzlichen Kosten unterliegen werden. (Stand: 15.04.2024)