Die neue Alfa Romeo Giulia
Komplette Baureihe der italienischen Sportlimousine ist ab sofort bestellbar. Perfekte Umsetzung des Konzeptes „Technologie aus Emotionen“. Drei Ausstattungsversionen zur Wahl. Grundsätzlich Hinterradantrieb. Topversion Alfa Romeo Giulia Quadrifoglio mit 375 kW (510 PS) starkem Bi-Turbo-Sechszylinder.
Die komplette Baureihe der neuen Alfa Romeo Giulia wurde heute offiziell auf die Straße entlassen. Nach der statischen Weltpremiere auf dem Auto-Salon in Genf Anfang März 2016 drehten nun alle Modellvarianten der mit Spannung erwarteten Sportlimousine ihre Runden auf dem Testgelände von Alfa Romeo im norditalienischen Balocco. Die heutige Präsentation bildete den Abschluss einer ganzen Reihe von Veranstaltungen, die mit der Premiere der Alfa Romeo Giulia Quadrifoglio im Werksmuseum in Arese (Nähe Mailand) begonnen hatte. Speziell dieses Topmodell der Baureihe verkörpert perfekt das Konzept „Technologie aus Emotionen“, das hinter allen Fahrzeugen von Alfa Romeo steht.
Die neue Alfa Romeo Giulia kann ab sofort unter anderem in Deutschland, Italien, Frankreich, Spanien, Österreich, Belgien, der Schweiz und den Niederlanden bestellt werden. Zur Wahl stehen drei Ausstattungslinien, neben der Basis Alfa Romeo Giulia die Versionen Super und Quadrifoglio. Als Antrieb dienen komplett neu entwickelte Motoren. Der Turbodiesel mit 2,2 Liter Hubraum steht in Deutschland in drei Leistungsstufen zwischen 100 kW (136 PS), 110 kW (150 PS) und 132 kW (180 PS) zur Verfügung. Der Vierzylinder kann mit einem manuellen Sechsganggetriebe oder Achtgang-Automatik kombiniert werden. Das Topmodell Alfa Romeo Giulia Quadrifoglio wird von einem V6-Benziner mit Bi-Turbo-Aufladung angetrieben, der aus 2,9 Liter Hubraum 375 kW (510 PS) produziert und mit einem Sechsgang-Handschaltgetriebe kombiniert ist. Die Entscheidung, die neue Alfa Romeo Giulia grundsätzlich mit Hinterradantrieb auszurüsten, sorgt nicht nur für überlegene Fahrleistungen und höchstes Fahrvergnügen. Sie ist gleichzeitig ein authentischer Tribut an die große Historie von Alfa Romeo mit diesem Antriebskonzept und ein klares Bekenntnis zu den technischen Wurzeln der Marke.
Zu den Stärken der neuen Alfa Romeo Giulia zählen darüber hinaus die optimale Gewichtsverteilung zwischen Vorder- und Hinterachse, das exklusive AlfaTM Link Fahrwerk und die direkteste Lenkung im Wettbewerbsumfeld. Die überlegene Leistungsfähigkeit der Motoren wird unterstützt durch ein geringes Fahrzeuggewicht. Die weitreichende Verwendung von ultraleichten Werkstoffen wie Kohlefaser, Aluminium, Kunststoff -Verbundmaterial und führt zu einem optimalen Leistungsgewicht. So muss beim Topmodell Alfa Romeo Giulia Quadrifoglio jedes PS weniger als drei Kilogramm bewegen.
Anknüpfend an bewährte Markentraditionen, bietet die neue Alfa Romeo Giulia eine ganze Reihe von innovativen Technologien. Ein Beispiel dafür ist das integrierte Bremssystem (IBS), das die Wirkungsweise der elektronischen Assistenzsysteme mit der mechanischen Bremskraftunterstützung vernetzt. Die Folge sind überragend schnell ansprechende Bremsen und kurze Anhaltewege. Der Bremsweg aus Tempo 100 beträgt für das Topmodell Alfa Romeo Giulia Quadrifoglio nur 32 Meter. Vorbildlichen Komfort an Bord garantiert das aktive Fahrwerk (AlfaTM Active Suspension). Exklusiv beim Topmodell Alfa Romeo Giulia Quadrifoglio zum Einsatz kommen das elektronisch gesteuerte Hinterachsdifferenzial, das mit Hilfe einer Doppelkupplung das zur Verfügung stehende Drehmoment aktiv zwischen rechtem und linkem Rad aufteilt (AlfaTM Torque Vectoring), und die elektrisch ein- und ausfahrende Spoilerlippe unter dem vorderen Stoßfänger (AlfaTM Active Aero Splitter).
Die neue Alfa Romeo Giulia steht für unverwechselbares italienischen Design, hochwertige Materialien und stilistische Klarheit. Die Proportionen spiegeln das technische Layout wider. Die einzelnen Elemente summieren sich zu einer skulpturhaften Form, die an eine sprungbereite Katze erinnert. Derselben Strategie folgt auch das Innenraumdesign. Armaturentafel und alle Bedienelemente sind auf den Fahrer ausgerichtet und stellen ihn eindeutig in den Mittelpunkt.
Alfa Romeo Giulia – Preise* und Ausstattungsversionen:
Alfa Romeo Giulia 2.2 Diesel 100 kW (136 PS) 33.100 Euro (ab ca. Ende Mai)
Alfa Romeo Giulia 2.2 Diesel 110 kW (150 PS) 34.100 Euro
Alfa Romeo Giulia Super 2.2 Diesel 110 kW (150 PS) 35.900 Euro
Alfa Romeo Giulia 2.2 Diesel Automatik 110 kW (150 PS) 36.350 Euro
Alfa Romeo Giulia Super 2.2 Diesel Automatik 110 kW (150 PS)
38.150 Euro
Alfa Romeo Giulia Super 2.2 Diesel 132 kW (180 PS) 37.400 Euro
Alfa Romeo Giulia Super 2.2 Diesel Automatik 132 kW (180 PS) 39.650 Euro
Alfa Romeo Giulia Quadrifoglio 2.9 V6 Bi-Turbo 375 kW (510 PS) 71.800 Euro
* deutsche UPE des Herstellers ab Werk
Verbrauchswerte
Alfa Romeo Giulia 2.2 Diesel 100 kW (136 PS) 4,2 l/100 km* 109 g/km*
Alfa Romeo Giulia 2.2 Diesel 110 kW (150 PS) 4,2 l/100 km* 109 g/km*
Alfa Romeo Giulia 2.2 Diesel 110 kW (150 PS) Automatik 4,2 l/100 km* 109 g/km*
Alfa Romeo Giulia 2.2 Diesel 132 kW (180 PS) 4,2 l/100 km* 109 g/km*
Alfa Romeo Giulia 2.2 Diesel 132 kW (180 PS) Automatik 4,2 l/100 km* 109 g/km*
Alfa Romeo Giulia 2.9 V6 Quadrifoglio 375 kW (510 PS) 8,5 l/100 km* 198 g/km*
* Kraftstoffverbrauch kombiniert (l/100 km) nach RL 80/1268/EWG und CO2-Emission kombiniert (g/km). Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zu den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem „Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emis-sionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen“ entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und hier unentgeltlich erhältlich ist.